· 

Olaplex und seine Wirkweise !

Was ist Olaplex und wie wirkt es ? Fakten und Klarstellungen!

 

 

 

Olaplex ist ein einzigartiger Wirkstoff bestehend aus der Molekülkette Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, die von Dr. Craig Hawker (Doktor der Chemie) und Dr. Eric Pressly (Doktor der Werkstofftechnik) erfunden wurde und bereits 8-fach patentiert ist !

 

Olaplex ist in der Lage das Haar dauerhaft zu reparieren und das kann nur Olaplex ! 

Das Haar besteht aus Tausenden Dysulfidbrücken, welche durch ständige Einflüsse wie reibung, bürsten, thermische Schädigungen von Föhn oder Glätteisen, chemische Behandlungen usw. immer wieder brechen und das Haar in ein Ungleichgewicht bringen. Olaplex ist in der Lage diese Verbindungen chemisch wiederherzustellen und das dauerhaft ! Olaplex wäscht sich im Gegensatz zu anderen Plexen nicht aus ! Es hält solange bis diese Brücken irgendwann wieder brechen und erneut repariert werden müssen. 

 

Mittlerweile gibt es viele verschiedliche "Plexe" auf dem Markt. Nahezu jeder Hersteller versucht sein eigenes "Plex" auf dem Markt zu bringen, doch keines dieser Plexe arbeitet wie Olaplex. Olaplex ist wie oben bereits erwähnt, 8-fach patentiert und das ist einzigartig ! Den nur Olaplex arbeitet auf der Basis der Erfinder und alle anderen "Copy Plexe" haben keine langanhaltende Dauer und Wirkung wie das Original !

 

Wir arbeiten in unserem Salon bei ca. 95% unserer chemischen Behandlungen ausschließlich nur mit dem Original Olaplex Wirkstoff ! 

Dabei ist von den Salonexklusiven, zu den Home Produkten zu unterscheiden. Olaplex ist ein Struktur Aufbau System, welches gebrochenen Dysulfidbrücken wieder herstellt und das Haar somit wieder ins Gleichgewicht bringt! Die No.1 & No.2 sind für den Salon konzipiert worden und somit den professionals vorenthalten. Diese werden der Blondierung, Farbe, Tönung, Dauerwelle etc. beigemischt und reparieren schon während des Chemischen Prozesses das Haar und beugen weiteren Schäden vor. Auch kann die No.1 im alleinigen Rebuild-Treatment angewandt werden, um das Haar auf eine bevorstehende Chemische Behandlung vorzubereiten oder als reines Aufbau Treatment bei sehr geschädigten Haaren.

 

Die No.2 wird immer im Anschluss an dem chemischen Prozess aufgetragen. Es ist quasi der Abschluss für das Haar im Zusammenhang mit der eingebrachten Chemie und der Olaplex Vorgang wird hiermit im Salon abgeschlossen.

 

Die Home Produkte von No.0 - No.8 sind für den Kunden für die Heimanwendung konzipiert worden. Der Kunde kann mit den Home Produkten das Haar zuhause weiterhin aufbauen und mit wichtigen Inhaltsstoffen versorgen. Dies empfiehlt sich ins besonders bei bevorstehenden chemischen Behandlungen ! Die Home Produkte sind qualitativ hochwertige Produkte und sehr ergiebig ! 

 

Wichtig: Für eine Optimale Olaplex Anwendung MUSS im Salon vorerst eine Olaplex Behandlung in Verbindung mit einer Chemischen Behandlung oder als Rebuild Treatment erfolgt sein !

 

Wir werden immer wieder von unseren Kunden gefragt, wie sich eine Anwendung von Olaplex und Keratin Pflegeprodukte verträgt. Den einigen Gerüchten zufolge solle es hier eine Unverträglichkeit geben die das Haar nahezu zum Brechen, also Haarbruch führen können. DIES IST SO NICHT RICHTIG !

 

Fangen wir einmal ganz von vorne an. Wie Ihr als Leser schon bereits wie oben aufgeklärt mitbekommen habt, ist Olaplex ein Aufbau System für das Haar. Es repariert die gebrochenen Dysulfidbrücken im Haar und baut diese wieder auf. Keratin ist dagegen nur ein Füllstoff für abgebautes Protein im Haar! Das ist ein extremst wichtiger Unterschied! 

 

Folgendes Szenario: Wir haben eine Kundin dessen Haare vom blondieren sehr strapaziert sind und zu Haarbruch neigen. Das erste was hier kontrolliert wird ist die Haarpflege welche zuhause verwendet wird. Meistens sind es Drogerie Produkte mit sehr minderwertigen Inhaltsstoffen, welche das Haar quasi nicht pflegen, sondern eher "Überlagern". Mit enthaltenen Weichmachern wie z.B. Silikon oder Mikroplastik bildet sich eine Schicht um das Haar, welche das Haar samt und weich oder auch klebrig und widerspenstig anfühlen lassen kann. Diese Überlagerungen hindern jedoch eine Aufnahme von hochwertigen Inhaltsstoffen, welche dann z.B. bei einem Besuch in unserem Salon Anwendung finden.

 

Die Kundin fragt infolgedessen: "Was können Sie mir für Pflegeprodukte empfehlen?"

 

In erster Linie klären wir Kundinnen darüber auf, was ein hochwertiges Produkt ausmacht. Wir befragen die Kundin ebenfalls zu Ihrer Pflegeroutine und in den meisten fällen sind genau die "billigen" Pflegeprodukte die Ursache. Hier arbeiten wir nun zuerst mit einem Detox, welches das Haar von genau diesen Ablagerungen befreit und uns nun ein Einblick in die tatsächliche Haarqualität gibt. Erst dann können wir eine genaue Pflegeempfehlung aussprechen!

 

Bei blondierten Haaren ist es meist so, das zwar Protein dem Haar fehlt, jedoch auch Feuchtigkeit ! In den meisten fällen ist nämlich Feuchtigkeit das richtige Stichwort und nicht Protein oder auch Keratin genannt ! Trockenes Haar ist nämlich ebenfalls sehr brüchig. Das kann man sich wie eine trockene Spaghetti vorstellen. Ist sie trocken, bricht sie sehr schnell. Saugt sie sich mit Wasser voll, in unserem Fall Feuchtigkeit wird sie flexibler und strapazierfähiger! Also benötigt unsere Kundin eine Pflege mit Proteinen und sehr viel Feuchtigkeit ! Ideal wäre hier die Maria Nila Structure Repair Pflegeserie. Es enthält Algenextraxte, welches dem Haar Keratin und immens viel Feuchtugkeit gibt. Ideal für unsere Kundin.

 

Doch bevor wir unserer Kundin eine hochwertige Pflege weiterempfehlen können, müssen wir erst einmal das Haar soweit auf vordermann bringen das es die Pflege annehmen und halten kann ! 

 

Hier kommt nun Olaplex ins Spiel. Anders als bei einer Pflege, repariert es das Haar und stellt Dysulfidbrücken her, welche die Proteinketten zusammenhalten um dann wiederum Pflegestoffe besser aufnehmen zu können und vorallem im Haar halten zu können.

 

Im Video weiter unten könnt ihr euch eine digitale Erklärung der Wirkweise anschauen um den Prozess besser zu verstehen. 

 

Also sieht die Behandlung bei unserer Kundin aktuell wie folgt aus: Wir beginnen mit einem Detox, gefolgt von einem Olaplex Rebuild Treatment und nun mit der eigentlichen Pflege!

 

Wichtig ist hier zu beachten, dass die Pflege genau angepasst werden muss. Wird kein Protein, also Keratin mehr benötigt, dann muss dieses auch gestrichen werden! Denn mit zuviel Keratin im Haar wird das Haar steif und es entsteht Haarbruch. 

 

Das Gerücht über die Unverträglichkeit von Olaplex und Keratin liegt also in der Verwendung von zuviel Keratin und zu wenig Feuchtigkeit, bei bereits repariertem Haar ! Das Haar ist trocken und steif von der zu hohen Keratinansammlung und bricht infolge dessen.

Vor der Olaplex Anwendung wäre dies wohl so nie zustande gekommen, da sich das Keratin meist wieder bis zur nächsten Haarwäsche raus gewaschen hat und somit keine richtige Anlagerung des Keratins erfolgen konnte. Da wir das Haar und somit auch die Schuppenschicht wieder im Einklang bringen konnten und die Schuppenschicht sich wieder verschließt, kann das Protein (Keratin) im Haar verbleiben und seine Wirkung entfalten. Hier darf jetzt nicht mehr soviel wie zuvor von hinzugefügt werden und in der Pflege sollte der Fokus auf Feuchtigkeit gesetzt werden, statt auf Proteinen. Denn nur das richtige Gleichgewicht zwischen Proteinen und Feuchtigkeit schützt dein Haar vor Haarbruch ! Olaplex dient hier nur als Aufbau bzw. Rekonstruierer deiner geschädigten Haare. Pflegen musst du weiterhin, jedoch mit den richtigen Produkten.

 

Gerne beraten wir Dich in einem kostenlosen Beratungsgespräch in unserem Salon. Termine kannst Du jederzeit online über unseren online Terminkalender buchen oder telefonisch Di-Fr von 10-18:30 Uhr & Sa von 10-16 Uhr.

 

Liebe Grüße

Dein Salon Mademoiselle 

 

#olaplex #salonmademoiselle #moers #haaraufbau #keratin #haarpflege #haaraufbau 

Hast du Fragen ? Schreibe uns 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.